Gabelkopf

Liebe Motorradcommunity,
vor kurzem ist der Gabelkopf an meiner Maschine kaputt gegangen.
Ich benötige jetzt also einen neuen. Ich wollte daher fragen wie eure Erfahrungen mit bestimmten
Firmen bzw. Produkten sind. Könnt ihr mir eine Firma empfehlen ?
Qualtitativ und dabei kostengünstig wenn möglich.
Vielen Dank im Voraus,
Lara

ich glaub du musst uns erst einmal erklären was du wirklich meinst, den soweit ich denken kann war der gabelkopf der teil wo die lagerschalen eingepresst sind und der direkt mit dem ramen verschweisst is, gebrochen? oder meinst du gabelbrücke oben/unten?, LKL? gabeldorn/Joch?

MfG Mille

Ja genau den Gabelkopf meine ich. Der ist wie du gesagt hast gebrochen.
Kannst du mi da vielleicht eine Firma empfehlen ?

Mfg Maya

das heisst du brauchst einen Ramenschweisser (offiziell verboten) der dan den gesammten ramen noch spannungsarm glüht und den auf einer messbank kontrolliert, und ich persöhnlich kenne keinen mehr der sowas macht, da es seit vielen Jahren im bereich der StVO verboten ist, aber bei ringbikes etc. machen es noch viele. Vielleicht RM-Products? einfach mal rumfragen.

MfG Mille

Hallo Mille,

ich versuche nochmal, mein Problem zu schildern. Ich habe zwar mein Bike nochmal checken lassen und hat sich herausgestellt, dass die Gelenklager kaputt gegangen sind und nicht der Gabelkopf. Der Gabelkopf ist nach wie vor in Ordnung.

Ich habe das Kit von ProX verbaut. Das ganze hat mich 21 EUR gekostet. Lager, Bolzen, Dichtungen, Scheiben.
3 Monate gefahren, zwischendurch einmal aufgemacht und es war schon wieder fest.
Ich muss dabei zugeben, dass ich auch viel Schlamm gefahren bin, aber trotzdem! Hochdruckreiniger kommt nicht ran an die Umlenkung.

Ich finde es ist auch immer übelst nervig das Teil zu warten. Bolzen raus und hat man schon die ganzen Nadeln da liegen.

Deswegen bin ich immer noch auf der Suche nach einem Gelenklager mit Außendurchmesser von 24 mm. Leider bleib meine Suche bisher erfolglos. 22 mm und 26 mm würde es geben, aber 24 mm gar nicht…
Breite sollte ca. 12 mm sein (±1 mm) und Innendurchmesser 9,5 mm (±1).

Ich habe mich hierfür bei einigen Hersteller direkt darüber erkundigt, ob es die Möglichkeit besteht, das Teil bei denen anfertigen zu lassen. Nur einer hat sich bereit erklärt den Gelenklager anzufertigen. Aber der Spaß soll mich eine Menge Geld kosten. Dies will ich aber vermeiden.

Kennst du zufällig eine andere Quelle oder einen anderen Hersteller, der sowas kostengünstiger und vor allem wichtig ist, dass der Preis-Leistungvserhältnis stimmt.

Ich wäre dir für deine Hilfe sehr dankbar.

MfG
Maya